Giesenhausen 2020

Es war ein ereignisreiches Jahr. Auch für die Ortsgemeinde Giesenhausen, mit den knapp über 330 Einwohnern. Das ganze Jahr über gibt es neue Ereignisse, auf die man nun zurückblicken kann. Wenngleich dieses Mal anders als in den Vorjahren.

Öffentliche Veranstaltungen waren in diesem Jahr seit März nur eingeschränkt möglich. Dennoch ist es dank der Mitwirkung der ortsansässigen Vereine und Gruppen, und dank aller Mitbürgerinnen und Mitbürger gelungen, ein abwechslungsreiches Jahr zu erleben.

Viele Traditionsreiche Veranstaltungen mussten abgesagt werden: Der Tanz in den Mai, das Feuerwehrfest, und viele mehr. Wo unser Willkommensschild sonst die Highlights bewirbt, findet sich in diesem Jahr die Botschaft „Bleiben Sie gesund!“

Andere Veranstaltungen wurden neu gedacht: An Ostern ertönten Posaunenklänge. Am Totensonntag läuteten die Kirchenglocken. Und der Nikolaus musste dieses Jahr nicht gesucht werden, sondern fuhr von Haus zu Haus. Und auch an Heiligabend und an den Weihnachtstagen zeigt der Wanderweg „Treffpunkt Stall“, dass wir aus der Situation heraus neue Formen des Gemeinschaftswesens finden. Eine Entwicklung, die den Zusammenhalt der Dorfgemeinschaft zeigt.

Termine für das neue Jahr sind noch unter Vorbehalt notiert. Besonders freue ich mich wieder auf die gemeinsamen Aktionen unserer Vereine und Gruppen, und mit unseren Nachbargemeinden, sobald die Situation dies zulässt.

2021 verspricht für unsere Ortsgemeinde wieder ein ereignisreiches Jahr zu werden.