Aus der Gemeinderatsitzung vom 11. April 2023

Ein Thema der Sitzung war der Toilettenanbau der Grillhütte. Hier erläuterte Frau Kempf (Bauamt Hachenburg) die erforderlichen Rahmenbedingungen für eine Genehmigung des Vorhabens. Auf Basis des Bestandsbaus soll nun eine Anbauvariante mit barriererfreier Toilette und Wickeltisch erarbeitet werden.

Im weiteren Verlauf der Sitzung wurde der Nachtragshaushalt für 2023 beschlossen.

Der Ortsbürgermeister informierte die Ratsmitglieder über das Ergebnis des Vor-Ort-Termins zur Friedhofsgestaltung. Die Ratsmitglieder wünschten einen weiteren Termin, um die Planungen weiter fortzuführen.

Im Punkt Verschiedenes informierte der Ortsbürgermeister über das Netzwerk Pflege und die Möglichkeit, hier als Ansprechpartner mitzuwirken.

Er teilte mit, dass in diesem Jahr die Schöffenwahl ansteht und bereits eine Bewerbung vorliegt.

Der Ortsbürgermeister informierte über die Geschehnisse beim Verlegen der Kabel für den neuen Funkmast an der B414, Glasfaserleitung und Stromleitung. Entgegen den Absprachen wurden die Kabel durch andere Trassen verlegt bzw. durch Nichteinhaltung von Abständen zu den befestigten Wegen stehen Folgeschäden bevor. Zur Kabelverlegung Glasfaser wird bereits eine Mängelliste an die Telekom erstellt. Wo die Kabeltrasse durch privates Eigentum verläuft, sollten sich die Eigentümer direkt an die Telekom wegen Entschädigungszahlung wenden.

Seitens der Westerwald Brauerei wurde als Anerkennung für das Engagement für die Umwelt und unserer Heimat – dem Westerwald – zwei Kasten Bier für die Helferinnen und Helfer der Aktion Saubere Landschaft bereitgestellt.

Am Haus Alhäuser wurde vom Beigeordneten Jürgen Alhäuser das Mosaik-Dorfwappen angebracht, welches der Ortsgemeinde von Ilsemarie Bewernick gespendet wurde.

Abschließend informierte der Ortsbürgermeister über die anstehende Kommunalwahl 2024 und erklärte, dass er nicht mehr zur Wahl antritt.