Kategorien
Kommunales

Aus der Gemeinderatsitzung vom 3. Februar 2020

In der Einwohnerfragestunde wurde die Entsorgung von Grünabfällen angefragt. Der Gemeinderat wird sich in den kommenden Sitzungen damit befassen.

Weiterhin erfolgte eine Anfrage bezüglich der Gemeindearbeiter.

Bei den Bekanntgaben wies der Ortsbürgermeister auf die am 17.02.2020 geplante Einwohnerversammlung hin. Ein weiterer Termin ist die Aktion Saubere Landschaft am 4. April, gemeinsam mit der Ortsgemeinde Kroppach. Treffpunkt ist um 14:00 Uhr am Friedhof in Giesenhausen; vorab gegen 13:30 Uhr am Dorfgemeinschaftshaus Giesenhausen zum gemeinsamen Anreisen. Zum Grüncontainer informierte der Ortsbürgermeister, dass aufgrund der Bewirtschaftung des Friedhofs durch einen Dienstleister die Aufstellung ganzjährig erforderlich wird.

Das Feuerwehrauto konnte zwischenzeitlich geliefert werden. Wie bereits im Vorjahr zugesagt, beteiligt sich die Ortsgemeinde an der Ausstattung weiterer Hilfsmittel. Hierzu wurde ein Betrag in Höhe von 1.406 Euro sowohl von der Ortsgemeinde Giesenhausen als auch von der Ortsgemeinde Kroppach übernommen.

Die Ortsgemeinde fasste einen Nachhaltigkeitsbeschluss. Auf Grundlage des Klimaschutzkonzepts der Verbandsgemeinde Hachenburg werden Klimaschutz und Nachhaltigkeit bei den kommunalen Entscheidungen mit berücksichtigt.

Eine Bauvoranfrage im Außenbereich wurde seitens der Ortsgemeinde positiv beschieden. Gleichzeitig wurde die dafür erforderliche Erstellung einer Ortsabrundungssatzung/Ergänzungssatzung zu Lasten des Antragstellers beschlossen.

Schließlich berichtete der Ortsbürgermeister über die aktuelle Situation im Kindergartenzweckverband durch das Gute-Kita-Gesetz, die Vor- und Nachteile eines Anbaus an das bestehende Gebäude der Ortsgemeinde Mörsbach, und die erfolgte Beratschlagung über alternative Lösungsmöglichkeiten, zum Beispiel an der Grundschule Kroppach informiert.

Das vollständige Protokoll sowie die Protokolle vergangener Sitzungen finden sich im Rats- und Bürgerinformationssystem der Ortsgemeinde. Erreichbar über unsere Homepage giesenhausen.de im Menüpunkt Verwaltung.